• 18 originelle Geschenke für Whiskytrinker

18 originelle Geschenke für Whiskyliebhaber

Wer Geschenke für Whiskytrinker sucht, der kommt oft auf die Idee, einfach eine Flasche „guten“ Whisky zu kaufen. Das Problem: Wenn man sich nicht auskennt, kann das schnell in die Hose gehen. Da viele Whiskytrinker einen sehr eigenen Geschmack haben, ist es oft nicht leicht, den Geschmack des Beschenkten zu treffen. Es bietet sich daher an, auf die Suche nach originellen Whisky Geschenken zu gehen. Eine schöne Idee ist es beispielsweise, einen Whisky aus einem Urlaub mitzubringen, der vielleicht nicht ganz typisch ist (so habe ich kürzlich einen Whisky aus Frankreich geschenkt bekommen, den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte).

Da jeder Whiskyliebhaber aber seine eigenen Vorlieben hat und oft auch schon mehr als genug Flaschen in seiner Sammlung vorhanden sind, habe ich hier 18 Geschenke für Whiskyfreunde in verschiedenen Preisklassen zusammengestellt, mit denen man garantiert bei jedem Kenner dieser Spezialität punkten kann!

Whisky-Geschenke unter 10 Euro

1. Edradour Whisky Fudge (Preis nicht verfügbar)

Nicht nur für Naschkatzen ist dieses weiche Butterkaramell eine sündige Versuchung. Das Karamell-Konfekt wird nach traditionellem Rezept in der kleinsten Destillerie Schottlands hergestellt. Verfeinert wird das zart schmelzende und weiche Karamell mit original Single Malt Whisky von Edradour. Eine angenehme Süße und ein hervorragendes aber keinesfalls aufdringliches Whiskyaroma überzeugen auch Skeptiker. Geliefert wird dieses ganz spezielle Geschenk für Whiskyliebhaber in einer hübschen Schmuckdose. Damit das volle Aroma auch nach dem Öffnen der Box erhalten bleibt, ist jedes einzelne Stück Fudge nochmals in Folie eingewickelt. Dieses außergewöhnliche Präsent macht wohl jeden zum Whisky Fan.


2. Whisky Senf (9,99 EUR)

Der Whisky Senf ist eine besondere Delikatesse unter den Geschenken für Whiskyfreunde. Whiskyliebhaber sind Feinschmecker und werden diese Köstlichkeit lieben. Gelbe und braune Senfkörner aus lokalem Anbau werden in Schweden gemeinsam mit 12 Jahre altem Cragganmore Single-Malt-Whisky zu dieser köstlichen Spezialität verarbeitet. Das Ergebnis ist ein extra starker süß-scharfer Senf mit einer ausgewogenen, milden Whiskynote. Dieser Senf präsentiert im ersten Moment seinen hervorragenden Whiskygeschmack, dann die leichte Süße und im Abgang erst die Schärfe. Er ist vielseitig verwendbar und schmeckt zum frisch gegrillten Steak ebenso wie zu den Münchner Weißwürsten oder klassischen Wienern.
Hovdelikatesser Whisky Senf - stark aus Schweden 185 g (mit 12 Jahre altem Single Malt Whisky)
  • Hovdelikatesser Whiskysenf
  • Stark (süß-pikant)
  • Aus Schweden
  • Mit Cragganmore Single Malt Whisky (12 Jahre)
  • Glas 185 g

3. Whisky Quartett (9,90 EUR)

Eine weitere originelle Geschenkidee bringen die Jungs von Glentaste auf den Markt: Ein Whiskyquartett. Wer sich schon immer mal an seine Jugend zurückerinnert fühlen möchte, der kann jetzt seine Lieblingswhiskyflaschen gegeneinander antreten lassen. In den Kategorien Alter, Alkoholgehalt, Flaschenpreis, Gründungsjahr, Produktionsmenge und Brennblasen treten 32 verschiedene Whiskies gegeneinander an. Ein großer Spaß, bei dem man auch noch etwas über seine Lieblingswhiskies dazulernt!
Glentaste Whisky Quartett - Kartenspiel mit Whiskysorten - Whiskygeschenk für Whiskey-Genießer - Ideal für Whiskytastings
  • Whiskyspiel mit 32 Whisky-Spielkarten; Dazu passend das Erweiterungsset "Whiskyquartett - Um die Welt" von Glentaste
  • Das Quartett hat eine tolle Optik und ein modernes Design
  • Whiskysorten treten in den Ring
  • In durchsichtigem Plastik-Etuis und verschweißt
  • Ideal als Whiskygeschenk, Weihnachtsgeschenk oder als Begleiter zum Whiskytasting nicht nur für Whiskygenießer

4. Tropfring für Whiskyflaschen ()

Whiskyliebhaber sind ja oft pedantisch, wenn es um Ihre Flaschen geht: Alles wird fein säuberlich kategorisiert und präsentiert, oftmals in Vitrinen oder an prominenten Stellen im Regal. Besonders ärgerlich ist es da, wenn beim Ausschenken ein Tropfen an der Flasche herunterläuft und das Etikett verunreinigt. Um dem ganzen Abhilfe zu schaffen gibt es sogenannte Tropfringe, die den überlaufenden Tropfen auffangen. Der Tropfring kommt in einer eleganten Geschenkbox, die einen eleganten Eindruck macht. Ein perfektes Geschenk für Whiskytrinker, die ihre Flaschen gerne schön und sauber präsentieren.


5. Whisky Karte (Preis nicht verfügbar)

Originelle Whisky Geschenke gibt es viele – die Whisky Karte ist eines davon. Auf ihr werden mehr als 400 Destillerien Schottlands präsentiert. Sie sind in verschiedene Kategorien unterteilt und farblich gekennzeichnet. Die Karte hat eine Größe von 34 mal 24 Zentimetern und ist beidseitig laminiert. Das macht sie nicht nur zu einem hervorragenden Geschenk für einen Whiskyliebhaber, sondern ist gleichzeitig ein ideales Arbeitsmaterial für ein Whiskytasting. Auf den ersten Blick kann die Lieblingsdestillerie gefunden werden. Die Karte macht sich optisch hervorragend im Bereich einer Bar oder aber auch im Wohnzimmer von Fans des schottischen Getränkes.

Im Übrigen hat der Hersteller der Karte auf diesem Blog einen fantastischen Gastbeitrag zum Thema „Deutscher Whisky“ geschrieben – unbedingt mal anschauen!



6. Famous Grouse Schokolade (Preis nicht verfügbar)

Mit der Famous Grouse Schokolade vereint sich die schweizerische Tradition der Schokoladeherstellung mit der schottischen Tradition der Whiskyherstellung. Dieses zart schmelzende Geschenk für Whiskyfreunde ist genau das Richtige für den Schokoladegenuss zwischendurch. Schokolade, hergestellt mit hochwertigsten Zutaten ist flüssig gefüllt mit Famous Grouse Whisky. Darüber kommt eine zarte Zuckerkruste. Im Mund vereinen sich die verschiedenen Aromen zu einem einzigartigen Genuss. Damit ist die Famous Grouse Schokolade eine süße Versuchung und ein ganz besonderes Geschenk für Whisky Fans.


7. Edradour Whisky Marmelade (Preis nicht verfügbar)

Ebenso wie Whisky ist auch Orangenmarmelade eine Besonderheit, die nicht jeder mag. Wer sie jedoch mag, kann nicht genug davon bekommen. Dieses Geschenk für Whiskyliebhaber präsentiert sich leicht bitter und herb. Der Anteil an Edradour Whisky unterstreicht das Orangenaroma hervorragend, ohne dabei zu dominieren. Bis heute ist Edradour die kleinste schottische Brennerei, die verborgen in einem kleinen Tal östlich von Pitlochry liegt. Schon diese Tatsache macht die Edradour Whisky Marmelade zu etwas ganz Besonderem und damit zu einem idealen Geschenk für Whiskyfreunde. Die Marmelade harmoniert hervorragend zum typisch britischen Frühstück aber auch auf dem europäischen Frühstückstisch macht sie sich hervorragend.

Whisky-Geschenke unter 20 Euro

8. Schiefertafel „Home is where the Whiskey is“ (14,90 EUR)

Mit der Schiefertafel “Home is where the Whiskey is” kann jeder, der Whisky liebt, dies auch ganz leicht der ganzen Welt kundtun. Die Tafel ist ein originelles Whisky Geschenk, das an keiner Haustüre von Liebhabern des exquisiten Getränkes fehlen darf. Die Tafel ist etwa 21 mal 15 Zentimeter groß und passt damit überall hin. Bei der Schiefertafel handelt es sich um ein reines Naturprodukt, ebenso wie bei der Aufhängung, die aus Jute besteht. Die Tafel wird mit Laser graviert und ist damit sogar wetterfest. So ist die Tafel auch eine nette Dekoration des Grillplatzes im Garten.
Home is where the Whisky is - Schild Spruch Schiefertafel mit Motiv Whiskey ca. 22 x 16 cm | Dekolando
  • Sie erwerben eine dekorative Tafel aus Schiefer mit lasergraviertem Spruch und Motiv.
  • Die Größe beträgt ca. 22 x 16 x 0,5 cm.
  • Schiefer ist ein Naturprodukt: Kleine Einschlüsse, Unebenheiten und ungleiche Kanten sind ein Produkt der Natur.
  • Das Schild kann mittels Jutebandaufhängung an Wänden, Türen und Toren befestigt werden.
  • Die Schiefertafel eignet sich als besonderes Geschenk für Anlässe wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Nikolaus und zu anderen besonderen Feierlichkeiten.


9. T-Shirt Malt Whiskey (Preis nicht verfügbar)

Ein T-Shirt ist immer ein gutes Geschenk. Wenn es dann noch einen Schriftzug trägt, der die persönliche Vorliebe widerspiegelt, ist es perfekt. Das T-Shirt Malt Whiskey ist ein etwas ausgefallenes Whiskey-Geschenk für Männer. In diesem T-Shirt wird Mann sich wohlfühlen. Ganz egal ob bei der Radtour, beim Besuch im Freizeitpark oder beim gemütlichen Grillabend – das T-Shirt ist der absolute Hingucker. Grund dafür sind nicht nur die Worte „Malt Whiskey“, sondern vor allem der typische Walt Disney Schriftzug. Er sorgt im ersten Moment für Verwirrung, die sich schon bald in ein Lächeln verwandelt.
Malt Whiskey T-Shirt
  • 100% Baumwolle
  • 185g/m²
  • einlaufvorbehandelt


10. Buch: 101 Whiskys, die man probiert haben muss (12,79 EUR)

Man muss keine Leseratte sein, um dieses Buch zu verschlingen. 101 Whiskys ist das perfekte Nachschlagewerk für jeden Whiskyliebhaber. Es bietet einen umfassenden Überblick über das beliebte Getränk und präsentiert 101 Whiskysorten aus verschiedenen Ländern. Zu den Fotos gibt es spezielle Informationen zu Geschmack1 Duft und Abgang der einzelnen Sorten. Dazu gibt es ein Whisky ABC mit wissenswerten Fakten zum Wasser des Lebens. Wer Lust hat, kann die Sorten der Reihe nach testen und seine ganz persönlichen Eindrücke direkt im Buch vermerken. Das Must-have ist ein perfektes Geschenk rund um Whisky und gleichzeitig eine optimale Unterstützung bei einer Whiskyverkostung.

Wer übrigens weitere Whisky Bücher sucht, sollte in diesem Beitrag vorbeischauen, in dem ich meine Lieblings-Whiskybücher vorstelle.



11. Whisky Pfeffer (Preis nicht verfügbar)

Pfeffer gibt den Speisen erst den richtigen Pfiff. Einen ganz besonderen Pfiff erhalten sie jetzt jedoch durch den Whisky Pfeffer. Schwarzer Urwaldpfeffer wurde in Bio Single Malt eingelegt. Die Schale des Pfeffers absorbiert dabei den Geschmack des Whiskys. Entstanden ist ein Gewürz mit erdigem, würzigem Aroma mit der feinen Geschmacksnote des Single Malt. All das macht den Whisky Pfeffer zu einem originellen Whisky Geschenk, das jedes Stück Fleisch aufpeppen wird. Das besondere Aroma wird dabei beim Mahlen freigesetzt. Doch nicht nur zum feinen Steak ist der Whisky Pfeffer ideal. Er gibt auch Salaten, Suppen oder Pfannengerichten die perfekte Note.


12. Whisky-Krimi mit Rezepten (5,28 EUR)

Mit diesem Krimi werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 270 Seiten bieten kurzweilige Spannung für Krimifreunde. Ganz nebenbei kann der Leser einen informativen Blick hinter die Kulissen der Whisky-Industrie werfen. Auch Liebhaber des schottischen Humors und der schottischen Küche kommen beim Lesen des Buches nicht zu kurz. All das macht das Buch zu einem originellen Whisky Geschenk, das jeder Liebhaber der Spirituose mit Leidenschaft lesen wird. „Whisky für die Engel“ handelt von einem Master Blender, der einen lange verschollenen legendären Whisky wieder ins Leben ruft. Kurz vor der Präsentation der Rarität meldet sich ein Erpresser.

Whisky-Geschenke unter 30 Euro

13. Whisky Rasierpaste (Preis nicht verfügbar)

Wer schon morgens beim Rasieren nicht auf den „männlichen“ Whisky Duft verzichten will, für den gibt es diese Rasierpaste von Meißner Tremonia. Mit dem passenden Namen „Strong and Scottish“ darf neben Eichenholz und Raucharomen auch der Whisky nicht fehlen. Mit pflegendem Schaffett ist die Paste aber nicht nur ein Marketing-Gag, sondern pflegt auch die Haut und ist zum rasieren wunderbar geeignet. Der Duft ist stark und erfüllt nach der Rasur den ganzen Raum – so dass das Whisky Aroma lange vorhält.
Meißner Tremonia Strong'n Scottish Rasierpaste im Glastiegel
  • Männlich, hart und unglaublich intensiv. Reichlich echter, schottischer Whisky, reines Schafwollfett und ein einzigartiges, kernig - rauchiges Dufterlebnis nach verbranntem Eichenholz.

14. Whiskey Blechschild (Preis nicht verfügbar)

Whisky Geschenke gibt es viele. Eines davon ist dieses Whiskey Blechschild. Liebhaber des Getränkes können damit ganz leicht ihre wahre Leidenschaft präsentieren. Das Schild besticht vor allem durch seinen Retro-Look. Das nostalgische Schild zieht den Blick sofort auf sich, ganz egal wo es positioniert ist. Besonders attraktiv wirkt es im Kellerstübchen oder bei der Bar. Auch in der Küche ist es gut aufgehoben. Whiskyliebhaber werden das Schild lieben und es als Deko-Objekt nicht mehr missen wollen.


15. Whisky Kuchen ()

Naschkatzen dürfen sich über dieses besondere Highlight, den Whisky Kuchen aus dem schottischen Hochland freuen. Dieser Kuchen ist das ideale Geschenk für Whisky Freunde. Sultaninen, kandierte Kirschen, Mandeln und feinste Gewürze treffen in dieser Köstlichkeit auf 12 Jahre gereiften Glenfiddich-Single-Malt-Whisky. Das sorgt für eine außergewöhnliche Geschmackserfahrung. Für diesen Klassiker aus dem schottischen Hochland werden nur erlesene Zutaten verwendet. Saftig und geschmackvoll wird er durch die Zugabe von hochwertigem Whisky. Die dekorative Blechdose macht aus dieser Köstlichkeit ein perfektes Geschenk für Whiskyliebhaber.


16. T-Shirt: „Whisky is water“ (26,99 EUR)

Jeder Whisky Liebhaber wird dieses T-Shirt lieben. “Whisky is water without the bad parts” – dieses Shirt wird jeder Mann gerne tragen und am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Bei den vielen verschiedenen Größen und Farben findet jeder sein perfektes Teil. Hervorragende Qualität sorgt für angenehmen Tragekomfort und besonders lange Haltbarkeit. Die Stylingmöglichkeiten sind breit gefächert. Das Shirt wirkt einfach so oder auch mit geöffnetem Hemd darüber. Mit diesem Shirt zieht Mann die Blicke auf sich. All das macht dieses außergewöhnliche Hemd zu einem idealen Whisky Geschenk für Männer.
T-Shirt Whisky is Water
  • Whisky is water without the bad parts. Lustiges Spruch-Motiv mit Destille für alle Maltheads.
  • Egal ob Freund, Papa, Onkel, Opa oder Bruder: dieses Shirt hat für alle Männer das Zeug zum Lieblingsshirt, die Wert auf strapazierfähige Stoffqualität und angenehmes Tragegefühl legen.
  • T-Shirt und Druck in Spitzenqualität: Unsere fair und nachhaltig produzierte Premium-Eigenkollektion bietet neben klassischen Farben auch angesagte Trendfarben in den Größen S bis XXXXXL und beste Druckergebnisse.
  • Wir können mehr: Entdecke in unserem Amazon Händlershop die Vielfalt, die Spreadshirt als europäischer Marktführer im Bereich On-Demand-Druck bietet - ein Klick auf unseren Markennamen genügt.


17. Meißner Whisky Rasierseife ()

Einmal in Whiskey zu baden – das wünschen sich bestimmt viele Liebhaber des hochwertigen Getränks. Die Whisky Rasierseife macht es beinahe möglich. Die Strong`n Scottish Rasierseife ist genau so, wie Männer es mögen – männlich, hart und intensiv. Echter schottischer Whisky und reines Schafwollfett machen die einzigartige Pflege aus. Das rauchige Dufterlebnis nach verbranntem Eichenholz bringt eine klassisch männliche Duftnuance mit. Üppiger Schaum und Cremigkeit lassen den Rasierer leicht über die Haut gleiten. Die hochwertigen Inhaltsstoffe pflegen die Haut auch nach der Rasur optimal. Diesem Whisky Geschenk für Männer kann wohl niemand widerstehen.

Whisky-Geschenke um die 50 Euro

18. Aromabar (Preis nicht verfügbar)

Die hochwertige Aromabar ist ein hervorragendes Geschenk für Whisky Fans. Das Set enthält die wichtigsten Aromen, die in Whisky festzustellen sind. Schmecken geht nur über den Geruch! Die Aromen wie Rauch, Zedernholz, Honig, Rosinen, Butter oder Leder helfen dabei, die Aromen im Whisky korrekt zu bestimmen. 12 verschiedene Aromen schulen die Nase, um immer mehr der Aromen im Whisky richtig identifizieren zu können. Die Aromabar ist auch idealer Begleiter bei einem Whisky-Tasting und damit ein perfektes Geschenk rund um Whisky.
Aromabar Whisky
  • Für Whiskyliebhaber
  • Neues Sensorik-Set mit 12 der häufigsten Whisky-Aromen
  • inkl. Booklet
  • inkl. Geschenkverpackung
  • Maße L 197mmx B 161mm x H 45mm


19. Whisky Aroma-Karte ()

Dieses Poster ist nicht nur trendiger Blickfang. Es ist gleichzeitig eine Infografik, die die Blicke von Whisky Liebhabern magisch anzieht. In Form einer Mindmap finden Whisky Freunde hier die wichtigsten Sorten und Herstellungsarten des beliebten Getränks. Der Fokus liegt dabei auf den USA, Irland, Schottland und Kanada. Begriffe wie Bourbon, Scotch aber auch Single Pot oder Rye sorgen hier für einen spannenden und unterhaltsamen Rundgang durch die gesamte Whisky-Welt. Dieses Poster ist ein perfektes Whiskygeschenk für Männer und sollte in keinem Heim fehlen.


20. Michael Jacksons „Whisky“ (39,95 EUR)

Die Rede ist hier nicht vom King of Pop! Michael Jackson ist renommierter Whisky-Experte und hat als solcher gemeinsam mit seinem Team Destillerien auf der ganzen Welt besucht. Dabei haben sie unterschiedlichste Sorten und Geschmacksrichtungen geprüft. Entstanden ist dieses fundierte und stilvoll illustrierte Nachschlagewerk, das sowohl Kenner als auch Anfänger lieben werden. Dieses Buch ist eine vollständige Anleitung um Whisky zu verstehen und für viele DAS Standardwerk zum Thema Whisky. Unter den Geschenken rund um den Whisky ist dieses Buch sicherlich etwas Besonderes, denn man liest es nie aus.


21. Edelstahl Flachmann (Preis nicht verfügbar)

Es gibt Situationen im Leben, da möchte man seinen guten Tropfen ganz in der Nähe wissen. Der Edelstahl Flachmann erfüllt diesen Wunsch. Das Whisky Geschenk für Männer besteht aus hygienischem 304 Edelstahl, das den Geschmack des Whiskys nicht verfälscht. Ein optisches Highlight ist dieser Flachmann schon alleine dank des eingearbeiteten Hirschs. Der Flachmann wird gemeinsam mit Trichter für ein leichteres Füllen in der Geschenkkassette geliefert. Diesen Flachmann möchte man immer mit sich herumtragen.


22. Aging und Flavor Premium Box (39,95 EUR)

Für experimentierfreudige Whiskyliebhaber bietet sich die Aging und Flavor Premium Box an – in der Box gibt es die passenden „Zutaten“ um Whisky, Gin oder andere Spirituosen zu verfeinern. Ob das wirklich beim ersten Versuch klappen wird, sei dahin gestellt, aber die Idee ist interessant: Durch die Zugabe von Holz und Gewürzen, die Geschmacksstoffe an den Whisky abgeben verändert dieser seinen Geschmack. Ein schönes Geschenk für alle, die Whisky Aromen etwas tiefer auf den Grund gehen möchten.
Aging und Flavor Box
  • Erstelle in nur 24 Stunden Deine eigene Kreation und veredle Deine Spirituosen individuell nach Deinem Geschmack!
  • Unser All-in-one Paket mit klassisch gehaltener Glasflasche, die Du mit einer Spirituose Deiner Wahl befüllen und den beiliegenden Agings verfeinern kannst.
  • Jedes Aging-Hölzchen wurde handgesägt und ist ein qualitätsgeprüftes Unikat. Wähle zwischen den Sorten Oak, Maple, Cherry oder Smoked Oak und verleihe Deiner Spirituose eine ganz besondere Note.
  • Für den Verzehr stehen zusätzliche Spices (Orangenschale, Piment, Zimt & Koriander) für Dein individuelles Geschmackserlebnis bereit. Mit den Ice Cubes kannst Du Dein Getränk kühlen, ohne dass es mit der Zeit verwässert.
  • Inhalt: 1x Glasflasche (500ml) mit Spitzkorken, 4x Aging-Hölzchen (Oak, Cherry, Maple, Smoked Oak), 4x Spices (Zimt, Orangenschale, Koriander, Piment), 4x Ice Cubes

Kennt Ihr noch weitere tolle Geschenke für Whisky-Liebhaber? Dann freue ich mich über eine Mail oder einen Kommentar!

2018-12-07T13:51:36+01:00

About the Author:

Freddy liebt vor allem milde, schottische Whiskies, es darf aber auch mal rauchig sein. Er schreibt seit 2014 mit Begeisterung über alles, was mit dem "Wasser des Lebens" zu tun hat. In seiner Freizeit wandert er viel mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.